Social Media

Suchen...

Blaulicht

Bundespolizei Magdeburg: Per Haftbefehl Gesuchter bittet Bundespolizei um Hilfe

Symbolfoto: osna.live

Magdeburg. Am Dienstag, den 2. Februar 2021 klingelte gegen 13:15 Uhr ein Mann an der Tür der Dienststelle der Bundespolizei auf dem Magdeburger Hauptbahnhof und bat um Hilfe. Er wusste nicht mehr genau, wo er sein Auto abgestellt hatte.

In diesem Zusammenhang wurde der 35-Jährige gebeten, sich auszuweisen. Die sich anschließende Kontrolle seiner Personaldaten im polizeilichen Informationssystem ergab gleich mehrere Treffer. So ersuchten die Staatsanwaltschaften Karlsruhe und Frankfurt am Main den aktuellen Wohnsitz des Mannes. Dieser wurde den beiden Behörden schriftlich mitgeteilt. Zudem wurde der Pole durch die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main seit August 2020 per Vollstreckungshaftbefehl gesucht. Demnach verurteilte ihn das Amtsgericht Frankfurt am Main im Mai 2019 wegen Hausfriedensbruchs und versuchten Diebstahls zu einer Geldstrafe von 1200 Euro oder einer Ersatzfreiheitstrafe von 120 Tagen.

Da er weder die Zahlung der Geldstrafe leistete, noch sich dem Strafantritt stellte und dazu noch unbekannten Aufenthaltes war, erließ die Staatsanwaltschaft den Haftbefehl. Die Bundespolizisten eröffneten dem Mann den Haftbefehl und die Festnahme. Er telefonierte daraufhin mit seiner Lebensgefährtin, die sich bereit erklärte, die Geldstrafe zu begleichen. Nachdem die Frau die 1200 Euro in einem Polizeirevier in Baden-Württemberg gezahlt hatte, konnte der Mann kurz vor 16:00 Uhr wieder aus der Dienststelle entlassen werden. Sein Auto wollte er dann allein weitersuchen.

PM/B-POL-MD

Auch interessant

Deutschland & Welt

Rostock (dts) – Zum Abschluss des 30. Spieltags der 2. Bundesliga hat der FC Hansa Rostock 0:2 gegen den 1. FC Magdeburg verloren. Nach...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Die Jobcenter haben Bürgergeldempfängern vergangenes Jahr in 15.777 Fällen wegen der Ablehnung von Arbeitsangeboten oder der Nicht-Fortführung einer Arbeit den Regelsatz...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Nach der Einigung über eine Verlängerung der Mietpreisbremse pocht Bundesbauministerin Klara Geywitz darauf, dass die Kappungsgrenze abgesenkt wird und qualifizierte Mietspiegel...

Deutschland & Welt

Düsseldorf (dts) – Kurz vor der Hauptversammlung kündigt Henkel-Chef Carsten Knobel Zukäufe für das Unternehmen an. „Wir sind zwar Weltmarktführer im Klebstoffbereich, aber auch...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Grünen-Politikerin Renate Künast hält eine Mehrwertsteuer-Erhöhung auf Fleisch für eine gute Idee. „Das muss noch einmal durchgerechnet werden, aber das könnte...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Vor dem Hintergrund der zugespitzten Lage im Nahen und Mittleren Osten mehren sich die Stimmen, die grundsätzliche Fehler in der Iran-Politik...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Politiker aus CDU und FDP üben deutliche Kritik an der Nahostpolitik von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne), nachdem diese auf X/Twitter erklärt...

Deutschland & Welt

Berlin (dts) – Die Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, fordert ein Umdenken der Ampel in der Wirtschaftspolitik und ein Ende des koalitionsinternen...

Anzeige